Trainings & Workshops

Verkaufen im technischen Vertrieb …

… ist nicht mit dem „normalen Verkauf“ zu vergleichen und das in vielerlei Hinsicht:

  • Komplexes Fachwissen steht im Vordergrund und wird von den Kunden vorausgesetzt.
  • Die Vertriebsmitarbeiter kommen aus dem Fach und sind selten „geborene Verkäufer“.
  • Kommunikations-, Verkaufs- und Verhandlungsfähigkeiten müssen erst aufgebaut werden.

In meinem Beruf als Verkaufstrainerin für den technischen Vertrieb habe ich fast ausschliesslich mit Menschen zu tun, die einen technischen Background haben. Sie sind Ingenieure, Techniker, Wissenschaftler, IT-Experten, haben einen medizinischen oder Labor-Hintergrund oder sind ähnlich fachlich ausgebildet. All diese Berufe haben eins gemeinsam: sie bedingen einen Menschentypus, der gewissenhaft, analytisch und sachlich ist. Daraus ergeben sich typische Herausforderungen.

  • aktiv zu verkaufen, statt „nur“ zu beraten
  • schwierige Verhandlungssituationen in umkämpften Märkten zu lösen
  • neue Kundengruppen aktiv aufzubauen
  • Beziehungsnetzwerke aufzubauen, um mehr und besser zu verkaufen
  • mit Einkäufern zu verhandeln, die sich nicht für Technik interessieren

Das sind nur einige Beispiele. Vielleicht kennen Sie diese oder andere aus Ihrer Praxis. Umso wichtiger ist es, dass Seminare individuell auf Sie und Ihr Unternehmen abgestimmt sind.

In der VERTRIEBSWERKSTATT gibt es keine vorgefertigten Seminarkonzepte. Jedes Seminar und jeder Weiterbildungsprozess wird individuell auf Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Ihre Kunden zugeschnitten.

Für die Weiterbildung Ihrer Vertriebsmitarbeiter biete ich Ihnen verschiedene Bausteine an, die wir einzeln durchführen oder in einem nachhaltigen Prozess kombinieren können:




Franziska Brandt-Biesler

Franziska Brandt-Biesler hat einen Weg gefunden, Verkaufen zielsicher und leicht zu machen: Zwei Menschen prüfen, ob es sinnvoll ist Geschäfte miteinander zu machen. Punkt!

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