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Fragen verboten!

Obwohl alle Verkaufstrainer empfehlen, mehr zu fragen, fällt das den meisten Menschen schwer. Warum ist das eigentlich so? War Fragen an irgendeinem Punkt unseres Lebens verboten?

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Gib Gas – oder brems mal!

Was denn nun? Schneller machen oder langsamer? Das kommt darauf an, was Sie für einen Kunden vor sich haben! Fest steht: Wenn das Tempo im Gespräch zusammenpasst, läuft’s einfach besser.

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Kein Schwein hört mir zu!!!

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie wenige Menschen richtig gut zuhören können? Und Sie? Können Sie – zum Beispiel bei Ihren Kunden – gut zuhören? Diese Fähigkeit ist schließlich eine der wichtigsten im Verkauf. Und sie ist lernbar.

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Kein Abschluss? Keine Ahnung!

Wenn Sie keine Ahnung haben, warum Ihr Kunde nicht abschließt, haben Sie Ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Das geht zwar vielen so, macht es aber auch nicht besser. Abhilfe tut not!

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Ran an den Mann! – Mut zum Abschluss

Es ist ja erstaunlich, wie oft es einfach am Mut des Verkäufers scheitert, damit ein Abschluss zu Stande kommt. Wenn der Kunde sich eigentlich schon entschieden hat, aber sich noch nicht traut, „Ja“ zu sagen, braucht es nur noch einen kleinen Schubs ... Wenn dieser fehlt, ist das Geschäft in Gefahr.

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IST DAS WIRKLICH SO?

„Kunden brauchen in unserer Branche Zeit zu entscheiden. Über unser Produkt entscheidet man nicht spontan.“ „Unsere Kunden sind Spontankäufer. Wenn sie sich nicht gleich entscheiden, verlieren sie das Interesse.“ Diese Aussagen stammen übrigens aus ein und demselben Unternehmen. Aber wer hat nun Recht mit seiner Aussage?

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Kein Interesse an ihrem Kunden?

Erstgespräche mit potentiellen Kunden sind eine heikle Angelegenheit, besonders wenn der Gesprächspartner nicht ausdrücklich um Ihren Besuch gebeten hat. Wenn Sie noch dazu ausschließlich auf Angriff gehen und den Menschen Ihnen gegenüber ignorieren, kann die Geschichte in die Hosen gehen.

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Franziska Brandt-Biesler

Franziska Brandt-Biesler hat einen Weg gefunden, Verkaufen zielsicher und leicht zu machen: Zwei Menschen prüfen, ob es sinnvoll ist Geschäfte miteinander zu machen. Punkt!

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