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Doch, mit dem kannst du reden!

Manche Menschen scheinen als Gesprächs- und Verhandlungspartner gänzlich ungeeignet. Hat es dann überhaupt Sinn, es zu versuchen? Ja, denn es gibt Lösungen. Die erfordern allerdings Umdenken.

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NICHT MIT DER TÜR INS HAUS

Zielstrebigkeit in allen Ehren. Aber bei einem Erstbesuch fallen Sie besser nicht gleich mit der Tür ins Haus. Zumindest in den ersten Minuten geht Menschlichkeit vor Business Opportunity.

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OPEN END? – GIBT’S NICHT!

Erschreckend viele Verkaufsgespräche enden ohne konkrete Vereinbarung. Denn selbst wenn es keinen Verkaufsabschluss gibt, ist ein konkretes Ende immer notwendig! Hier finden Sie drei Schritte zu einem verbindlichen Gesprächsabschluss.

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BESTANDSKUNDENPFLEGE REICHT NICHT

Stimmt schon: Manche Firmen sind mit ihren bestehenden Kunden und durch ihr Beziehungsnetzwerk gut ausgelastet. Doch auf Dauer reicht es nicht aus, sich auf Stammkunden zu verlassen.

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WAS MACHEN SIE EIGENTLICH?

Leider fragen Kunden nicht immer klar heraus, wenn ihnen etwas unklar ist. Und manchmal merken sie es noch nicht einmal. Umso wichtiger ist es, dass Verkäufer die Verwirrung erkennen und kurze, verständliche Erklärungen liefern können.

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KEINE ANGST VOR NACHTRAGS-VERHANDLUNGEN!

Wenn Sie Ihren Kunden am Ende eines grossen Projekts mit einer riesigen Nachtragsrechnung überraschen, sollten Sie sich schon Sorgen machen. Aber normalerweise sind Nachträge nicht so schlimm, wie Sie denken.

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EINFACH FRAGEN!

„Wie finde ich denn raus …?“ So beginnen viele Fragen in meinen Verkaufsseminaren oder -coachings. Die Antwort: „Frag einfach!“ erscheint meinen Teilnehmern dann manchmal fast zu profan. Doch es ist tatsächlich so simpel.

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WARUM INGENIEURE ZU WENIG FRAGEN

Ingenieure (und alle anderen, die über grosses Fachwissen verfügen) neigen noch mehr als andere Vertriebler dazu, im Verkaufsgespräch zu wenig zu fragen. Die Ursache liegt in einigen Missverständnissen. Was Sie dagegen tun können, lesen Sie hier.

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Franziska Brandt-Biesler

Franziska Brandt-Biesler hat einen Weg gefunden, Verkaufen zielsicher und leicht zu machen: Zwei Menschen prüfen, ob es sinnvoll ist Geschäfte miteinander zu machen. Punkt!

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