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Kein Abschluss? Keine Ahnung!

Wenn Sie keine Ahnung haben, warum Ihr Kunde nicht abschließt, haben Sie Ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Das geht zwar vielen so, macht es aber auch nicht besser. Abhilfe tut not!

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Ran an den Mann! – Mut zum Abschluss

Es ist ja erstaunlich, wie oft es einfach am Mut des Verkäufers scheitert, damit ein Abschluss zu Stande kommt. Wenn der Kunde sich eigentlich schon entschieden hat, aber sich noch nicht traut, „Ja“ zu sagen, braucht es nur noch einen kleinen Schubs ... Wenn dieser fehlt, ist das Geschäft in Gefahr.

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IST DAS WIRKLICH SO?

„Kunden brauchen in unserer Branche Zeit zu entscheiden. Über unser Produkt entscheidet man nicht spontan.“ „Unsere Kunden sind Spontankäufer. Wenn sie sich nicht gleich entscheiden, verlieren sie das Interesse.“ Diese Aussagen stammen übrigens aus ein und demselben Unternehmen. Aber wer hat nun Recht mit seiner Aussage?

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Kein Interesse an ihrem Kunden?

Erstgespräche mit potentiellen Kunden sind eine heikle Angelegenheit, besonders wenn der Gesprächspartner nicht ausdrücklich um Ihren Besuch gebeten hat. Wenn Sie noch dazu ausschließlich auf Angriff gehen und den Menschen Ihnen gegenüber ignorieren, kann die Geschichte in die Hosen gehen.

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Nicht so gierig!

Wer in Verkaufsgesprächen zu gierig ist, übersieht oft realistische Chancen. Wenn ich Gespräche beobachte, wundere ich mich manchmal, wie Vertriebler offensichtliche Fährten übersehen, weil sie einem scheinbar größeren Ziel nachjagen. 

Wir sprechen ja hier über B2B-Vertrieb. Das heißt: Wenn Sie mit einem Kunden einmal im Geschäft sind, können Sie...

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Quatsch mich (nicht) an

Akquise auf Veranstaltungen ist eine heikle Angelegenheit. Dennoch setzen viele Firmen auf Events, um neue Kundenkontakte zu gewinnen. Und wenn sie wissen wie, gelingt die Kontaktaufnahme auch.

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Franziska Brandt-Biesler

Franziska Brandt-Biesler hat einen Weg gefunden, Verkaufen zielsicher und leicht zu machen: Zwei Menschen prüfen, ob es sinnvoll ist Geschäfte miteinander zu machen. Punkt!

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