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BRINGT „GRATIS“ NEUE KUNDEN?

Eine Gratis-Analyse von Webseiten oder eine kostenlose Untersuchung der Finanzen oder Versicherungen sollen potenzielle Kunden ins Gespräch locken. Doch funktionieren solche Angebote wirklich?

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SALES MEETINGS ZUM EINSCHLAFEN?

Sales Meetings sind obligatorisch und wichtig … jedenfalls dann, wenn Sie allen Beteiligten etwas bringen. Hier ein paar Ideen für bessere Ergebnisse, wenn der Verkauf sich trifft.

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Doch, mit dem kannst du reden!

Manche Menschen scheinen als Gesprächs- und Verhandlungspartner gänzlich ungeeignet. Hat es dann überhaupt Sinn, es zu versuchen? Ja, denn es gibt Lösungen. Die erfordern allerdings Umdenken.

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©Shutterstock.com | Gearstd

NICHT MIT DER TÜR INS HAUS

Zielstrebigkeit in allen Ehren. Aber bei einem Erstbesuch fallen Sie besser nicht gleich mit der Tür ins Haus. Zumindest in den ersten Minuten geht Menschlichkeit vor Business Opportunity.

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OPEN END? – GIBT’S NICHT!

Erschreckend viele Verkaufsgespräche enden ohne konkrete Vereinbarung. Denn selbst wenn es keinen Verkaufsabschluss gibt, ist ein konkretes Ende immer notwendig! Hier finden Sie drei Schritte zu einem verbindlichen Gesprächsabschluss.

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BESTANDSKUNDENPFLEGE REICHT NICHT

Stimmt schon: Manche Firmen sind mit ihren bestehenden Kunden und durch ihr Beziehungsnetzwerk gut ausgelastet. Doch auf Dauer reicht es nicht aus, sich auf Stammkunden zu verlassen.

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WAS MACHEN SIE EIGENTLICH?

Leider fragen Kunden nicht immer klar heraus, wenn ihnen etwas unklar ist. Und manchmal merken sie es noch nicht einmal. Umso wichtiger ist es, dass Verkäufer die Verwirrung erkennen und kurze, verständliche Erklärungen liefern können.

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KEINE ANGST VOR NACHTRAGS-VERHANDLUNGEN!

Wenn Sie Ihren Kunden am Ende eines grossen Projekts mit einer riesigen Nachtragsrechnung überraschen, sollten Sie sich schon Sorgen machen. Aber normalerweise sind Nachträge nicht so schlimm, wie Sie denken.

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Franziska Brandt-Biesler

Franziska Brandt-Biesler hat einen Weg gefunden, Verkaufen zielsicher und leicht zu machen: Zwei Menschen prüfen, ob es sinnvoll ist Geschäfte miteinander zu machen. Punkt!

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