Franziska Brandt-Biesler

Köpfchen statt Hardcore

Ich bin - wie viele, die heute im technischen Vertrieb arbeiten - keine geborene Verkäuferin. Ich landete Mitte der 90er Jahre nach sehr unterschiedlichen beruflichen Stationen durch Zufall (oder Schicksal) im Verkauf eines Logistik-Unternehmens. Die Arbeit mit Menschen machte mir von Anfang an Spaß, aber das Verkaufen empfand ich zunächst als unangenehm und schwierig.

Zum Glück hatte ich aber gute Verkaufstrainer, die mir das Thema Stück für Stück näherbrachten. Von denen lernte ich vor allem zwei Dinge: Erstens, dass Verkaufen gar nicht so schwer ist und zweitens, dass ich gern Verkaufstrainerin werden würde. Meine Berufung hatte mich gefunden.

1999 spielte mir das Schicksal erneut in die Hände. Eine berufliche Veränderung zwang mich, neu nachzudenken und ich entschied: „Jetzt mache ich das.“ Ein echter Sprung ins kalte Wasser: Nur mit einer Trainerausbildung und Verkaufserfahrung gewappnet, wurde ich in 2000 selbstständige Verkaufs- und Verhandlungstrainerin.

Heute übe ich meinen Beruf mit Leidenschaft aus. Besonders der technische Vertrieb liegt mir am Herzen. Ich mag daran die gradlinige, rationale und pragmatische Herangehensweise technischer Fachleute und bereichere diese gern mit der „irrationalen“ menschlichen Seite des Verkaufens. Die Plattform dafür ist meine VertriebsWerkstatt.

Ich liebe das Verkaufen und vor allem die Chance, es anderen beizubringen. Aus eigenen Fehlern habe ich gelernt und meine Erfahrungen in meine eigene Verkaufsstrategie: SMART SELLING B2B einfliessen lassen.

Mein Wissen vermittle ich in Trainings & Workshops, Coachings und Vorträgen – ausserdem bin ich Lehrbeauftragte der Hochschule Luzern. 2012 gewann ich mit einem Seminarkonzept für ein Pharmaunternehmen den internationalen deutschen Trainingspreis in Bronze.

Meine Verkaufsphilosophie passt in einen Satz:
Verkaufen ist einfach: Zwei Menschen prüfen, ob sie sinnvoll Geschäfte miteinander machen können. Punkt!




Franziska Brandt-Biesler

Franziska Brandt-Biesler hat einen Weg gefunden, Verkaufen zielsicher und leicht zu machen: Zwei Menschen prüfen, ob es sinnvoll ist Geschäfte miteinander zu machen. Punkt!

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